RSS-Feed

David Hadizadeh

E-Mail

Xing-Profil

LinkedIn

Google+

Impressum

 




PDFs zusammenfügen (auch encryptete)

28.06.2012

In Vorbereitung auf einige Prüfungen füge ich mir gerne Folien aus verschiedenen PDFs zusammen, um diese eine zusammengefasste PDF besser lernen zu können. Dazu hat mir lange Zeit ein komfortables Programm gefehlt. Es gibt sie zwar wie Sand am Meer, allerdings fehlten bei bislang allen getesteten Tools immer essentielle Funktionen. Sei es mal die Vorschau, mal das Heranzoomen (wozu soll ich eine Vorschau haben, auf der ich nichts erkenne) oder Probleme mit verschiedenen Formaten.

Gestern habe ich daher mal etwas länger gesucht und ein großartiges Programm gefunden: PDF24.

Es ist hier zu finden: http://de.pdf24.org/

Das neben dem schönen Funktionsumfang Beste daran ist, dass es Freeware ist. Man kann per Drag and Drop PDFs in das Tool ziehen und auch dort wieder per Maus einzelne Folien zwischen den PDFs hin und her schieben und somit kombinieren. Auch eine intuitive Mehrfachauswahl ist enthalten (Strg und Shift, wie man es kennt). Das Heranzoomen an die Vorschaubilder ist integriert. Eine Menge weiterer Funktionen steht zusätzlich zur Verfügung, auf die ich aber nicht weiter eingehen will.

Somit war mein erstes Problem gelöst. Nun muss man sagen, dass einige Personen ihre PDFs schützen. Der Sinn daran sei an dieser Stelle dahin gestellt. Besonders bei Folien, die offensichtlich geklaut sind, erscheint mir das bizarr. Um das zu umgehen und die PDFs für den privaten Lerngebrauch zu verwenden gibt es eine Einfache Lösung. Die encrypteten PDFs mit einem PDF-Reader (egal welchem) öffnen und drucken. Bei der Auswahl des Druckers muss nun der Drucker „PDF24 PDF“ ausgewählt werden. Die PDF wird nun an einem Ort der Wahl gespeichert und ist nicht mehr encryptet (verschlüsselt). In meinen Versuchen war sie aber trotzdem in einwandfreiem Zustand. Somit kann man dann auch mit diesen PDFs arbeiten (Texte kopieren, zusammenfassen) und auch einzelne Folien in einer neuen PDF kombinieren.

Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen hiermit mühselige Sucharbeiten nach einem optimalen Programm ersparen.

Kategorie: News |

Schlagwörter: , , ,

Impressum