RSS-Feed

David Hadizadeh

E-Mail

Xing-Profil

LinkedIn

Google+

Impressum

 




Programmierung eines kompletten Netzwerkes

19.11.2011

Dieses Projekt entstand im Rahmen einer großen Belegarbeit im Modul „Kommunikationssysteme“.
Das Projekt wurde in Groovy programmiert (war vorgeschrieben), was eine Abwandlung von Java ist. Ein Groovy-Framework wurde uns zur Verfügung gestellt.
Inhalt war die Programmierung eines Netzwerkes mit folgenden Daten:
2 File-Server, 1 Client, 1 Nameserver, insgesamt 4 Router, ein Hub.
Hierbei gab es 2 Netzwerke, die durch die Router mit verschiedenen Wegen verbunden wurden.
Das eine Netzwerk hatte die Token-Ring Topologie, das andere war ein Stern-Netzwerk.
Implementiert wurden alle Schichten und Protokolle der Netzwerke und der Geräte, mit zusätzlicher Fehlersteuerung und Wegefindung.


Das Projekt kam am Ende auf über 200 Stunden Arbeitszeit und war wohl das aufwändigste, das wir in der Universität zu erstellen hatten.

Screenshot

image

Kategorie: News, Programmierung |

Schlagwörter: , , , ,

Impressum