11.09.2012
Heute will ich kurz auf die Spielidee eingehen.
Es ist keine innovative neue Idee, sondern eine Weiterführung einer App, die mir im Playstore sehr zugesagt hat. Es handelt sich dabei um ein Multiplayer-Spiel, das aus vielen verschiedenen einfachen Spielen besteht.
Dabei geht es im Groben um Wissen und um Geschwindigkeit.
Beispiel-Geschwindigkeits-Spiel:
Die Spieler sehen eine Hintergrundfarbe und auf ihr einen Farbnamen.
Wenn dieser Name der Hintergrundfarbe entspricht, muss gedrückt werden. Der erste gewinnt.
Beispiel-Wissensspiel:
Die Spieler sehen den Namen eines Landes und darunter den einer Stadt. Wenn die Stadt die Hauptstadt des Landes ist, wird gedrückt.
Problem dabei ist allerdings, dass man dieses Spiel nur zu zweit oder zu viert an genau einem Gerät spielen kann.
Das heißt es gibt 2 bzw. 4 Felder, auf die die Spieler dann drücken.
Das ist nicht komfortabel und es besteht die Notwendigkeit der gleichen Lokalität.
Außerdem sind die Spiele dort sehr stark statisch aufgebaut.
Das heißt, sobald es ein neues Spiel gibt, muss die komplette App geupdatet werden.
Dies will ich über den erwähnten OpenGL-Parser möglichst unterbinden.
Wie weit das möglich ist, wird sich noch zeigen.
Hier geht es weiter zu Teil 3, der Synchronisation
Kategorie: News, Programmierung |
Schlagwörter: android, client-server, java, spiel, synchronisation